Ferienprogramm Pliezhausen - Reise ins Mittelalter

Veröffentlicht am 19.09.2023 in Ortsverein

Bei unserem Beitrag zum Ferienprogramm ging es diesmal  auf eine Reise ins Mittelalter. Neben Armbrust- und Bogenschießen konnten die Kinder auch ihr eigenes Wappen malen.  

Auch diesmal ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ferienprogramms beim
SPD-Ortsverein Pliezhausen - Walddorfhäslach auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Unter
dem Motto "Die fabelhafte Welt des Mittelalters" durften 20 Kinder im Alter zwischen 8 und
12 Jahren zunächst⁹ Miniaturritter Kunibert in seiner Rüstung begrüßen. Dann gab es bei
strahlendem Sonnenschein auf dem Dörnacher Freizeitplatz allerlei spannende Informationen
rund um das Thema Burgfräulein, Ritter, Kaiser oder Bauer. Warum kannten Ritter wohl
keine Pommes und welch seltsamen Gewürze streuten sie in ihre Suppe? Mit Hilfe von
Riechdosen, kleinen Ratespielen und mittelalterlichen Kopfbedeckungen durften die Kinder
hier schon selber aktiv werden.  Danach startete die Gruppe zu einem Rundweg mit mehreren
lustigen Bewegungsspielen wie zum Beispiel "Rette sich wer kann!". Beim dritten Stopp war
dann echte Kreativität gefragt,  denn nun konnte man auf Holzwappenschildern nach
bestimmten Vorgaben sein ganz individuelles Familienwappen erfinden. Dabei entstanden
wunderschöne, fantasievolle und bunte kleine Kunstwerke! Zurück am Dörnacher Spielplatz
konnten sich am Ende alle noch bei Butterbrezeln stärken und beim Armbrust- oder
Bogenschießen ausprobieren.
Insgesamt also ein gelungener Vormittag, bei dem alle viele spannende und überraschende
Hintergrundinformationen zum Thema Mittelalter erfahren und mit dem eigenen
Familienwappen sogar eine besonders einzigartige Erinnerung mitnehmen durften.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr Bürgerflohmarkt - Termin schonmal vormerken!

Alle Termine