Nikolaus Landgraf, DGB,beim OV Altenriet

Veröffentlicht am 17.01.2011 in Ortsverein

Nikolaus Landgraf, Vorsitzender des DGB Baden-Wttbg., am 14.1.2011:

"Wir brauchen einen neuen Generationenvertrag, der drei Elemente enthält: gute Arbeit, gerechte Bezahlung, mehr Demokratie!"

Nikolaus Landgraf

Der DGB kämpft, laut Landgraf, in einem Bündnis mit mittlerweile 14 Verbänden

für eine Bürgerversicherung und somit gegen den Ausstieg aus dem solidarisch und paritätisch finanzierten Gesundheitssystem, wie es Minister Rösler will

für „gute Arbeit“: 4 % aller Jobs in Baden-Wttbg. sind jedoch „atypische“, also nicht reguläre Beschäftigungsverhältnisse, somit gilt es, prekäre Arbeitsverhältnisse („Minijobs sind Killer der Vollzeitjobs“) durch Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 € zu bekämpfen, damit unser Tarif- und Lohngefüge nicht noch mehr durcheinander kommt;

für „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“, d.h. Korrekturen bei den Hartz-Gesetzen, den Mini- und 1-Euro-Jobs: Arbeit muss ohne Ausnahme sozialversicherungspflichtig werden, damit die Sozialversicherungen nicht weiter zugunsten der Arbeitgeber geplündert werden,

• für die Beseitigung des gerade in Baden-Wttbg. verheerend großen „gender gap“: Frauen erhalten hier 28 % weniger Lohn als Männer (Bundesdurchschnitt 21 %

• hält die „Rente mit 67“ „in dieser Form“ für falsch: statt einer faktischen Rentenkürzung ist er für eine Rente entsprechend dem jeweiligen „Arbeitszeitkonto“; die Tatsache, dass nur 23 % der 60-65-Jährigen sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und 10 % der 63- und 64-Jährigen beschäftigt sind (davon jeder 2. in einem Minijob oder als Leiharbeiter), ist eine Katastrophe

• Überfällig ist ein Perspektivenwechsel in der betrieblichen Personalpolitik: die Wirtschaft sollte „alters- und alternsgerechte“ Arbeitsplätze zur Verfügung stellen, also Steigerung der Erwerbsbeteiligung Älterer statt pauschal „Rente mit 76“

2011 ist das Jahr des Ehrenamtes: in Baden-Wttbg. engagieren sich 41 % der Bürger ehrenamtlich, das ist eine stolze Bilanz; nicht zu vergessen ist auch das Ehrenamt in Betrieben (Betriebsräte und Vertrauensleute); dort wird auch Integration gelebt, denn ein Großteil der Vertrauensleute besteht aus Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund

• Wir brauchen einen neuen Generationenvertrag, der drei Elemente enthält: gute Arbeit, gerechte Bezahlung, mehr Demokratie!

Angela Madaus 2011-01-15