Pflegeprojekt PIUS erhält den Innovationspreis Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 14.04.2011 in Ortsverein

Tagestöchter – ein preisgekröntes Modell häuslicher Betreuung (Innovationspreis 2010 des Landes Baden-Württemberg)

Tagestöchter

Die Krankenschwester Birgit Greineck stellte im Rahmen einer Informationsveranstaltung des SPD-Ortsvereins PliezhausenWalddorfhäslach das von ihr entwickelte und mit dem Innovationspreis Baden-Württembergs ausgezeichnete Modell PIUS („Pflegen ist unsere Stärke“), das Hauskrankenpflege und Seniorenbetreuung miteinander verbindet, vor.

Für das Jahr 2020 wurde vom statistischen Landesamt ein Pflegebedarf von 400 000 Pflegefachkräften ermittelt. Der Landkreis Reutlingen bildet zur Zeit aber gerade mal 51 Krankenschwestern jährlich aus. Da die Menschen (zum Glück!) immer älter, dabei aber leider nicht gesünder werden, steigt der Bedarf an Pflegekräften kontinuierlich. Viele ältere Menschen möchten jedoch, so lange es geht, in ihrem häuslichen Umfeld bleiben, sie und ihre Angehörigen brauchen aber häufig Unterstützung, Betreuung und Pflege. Für sie können Tagestöchter eine Möglichkeit der Hilfe darstellen.

Frau Greineck als Arbeitgeberin sucht die Tagestöchter aus. Sie erhalten einen unbefristeten Vertrag und sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Für ihren Einsatz als „Alltagsbetreuerin“ werden sie qualifiziert und die Einrichtung wird alle 2 Jahre von den Pflegekassen geprüft. Nach der letzten Prüfung erhielt das Unternehmen die Note 1,0.

Die Einrichtung ermittelt die Wünsche, erstellt dann einen Kostenvorschlag und schließlich werden der Umfang der Tätigkeiten und die Bezahlung vertraglich geregelt. Da Frau Greineck mit den Pflegekassen einen Vertrag für Baden-Württemberg abgeschlossen hat, können Leistungen der Pflegeversicherung, die die Tagestöchter erbringen, im ganzen Bundesland abgerechnet werden. Das Pflegegeld (ab Pflegestufe eins), das für die Hauskrankenpflege zur Entlastung der pflegenden Angehörigen von der Pflegekasse bezahlt wird (es liegt zwischen 220 und 440 €), kann für die Finanzierung eingesetzt werden, da Frau Greineck eben die Kassenzulassung besitzt. Daneben gibt es aus der Pflegeversicherung auch das so genannte Betreuungsgeld (bis zu 200 € pro Monat), wofür keine Pflegestufe Voraussetzung ist. Es müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

PIUS ist eine Form der Betreuung, die besonders flexibel ist, da der zeitliche Umfang und die Art der Tätigkeit sowohl von der Betreuerin, als auch von den Betreuten individuell bestimmt wird und jederzeit variiert werden kann. Die Tagestochter versteht sich als Ersatz der Angehörigen. Wie eine „Tochter“ ist sie die konstante Ansprechpartnerin, kommt entweder ins Haus oder die zu betreuende Person wird zu ihr gebracht. Die Tätigkeiten der Tagestochter können sein: Begleitung bei Spaziergängen oder Besuchen, Museums- oder Konzertbesuche, Unterhaltung, Vorlesen, Spiele, Gymnastik, kleinere pflegerische Dinge und kleine hauswirtschaftliche Tätigkeiten usw. Für umfangreichere pflegerische oder medizinische Dienste steht auch eine Krankenschwester zur Verfügung, die bei Bedarf von der Tagestochter gerufen wird.

Kurz zusammengefasst: Das Modell der Tagestöchter ist ein flexibel gestaltbares, legales und finanzierbares Konzept von Betreuung, dessen Qualität dadurch garantiert ist, dass es alle 2 Jahre von einem von den Pflegekassen beauftragten medizinischen Dienst geprüft wird.