Veranstaltung am 6.10.2011

Veröffentlicht am 07.10.2011 in Ortsverein

„Situation in der Gemeinde, mit besonderem Blick auf die bildungspolitischen Veränderungen vor Ort, auf Grund der angekündigten Schulreformen der Landesregierung“

Die Gemeinderäte Ralf Röckel und Jürgen Stoll stellten zunächst die infrastrukturellen Schwerpunkte der Gemeinde Walddorfhäslach dar, wobei sich die Fragen auf die Gestaltung der „urbanen Fläche“ im Ortskern Häslach konzentrierten, da diese Fläche sich derzeit recht karg und wenig grün darstellt, was nach Meinung vieler Bürger verbesserungsfähig ist. Positiv vermerkt wurde, dass es für Walddorfhäslach zwei weitere Buslinien gibt, und zwar durch die Verlängerung dieser Linien von Pliezhausen nach Walddorfhäslach, wofür die Gemeinde immerhin 20 000 pro Jahr aufwenden muss.
Ein zweiter Schwerpunkt der Diskussion ergab sich nach dem Bericht des Gemeinderates und Schulleiters der Gustav-Werner-Schule, Ralf Röckel. Er führte aus, dass nach Kritik aus der Praxis das Kultusministerium die Fächerverbünde in der Hauptschule zwar belassen hat, dass aber dennoch die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen „gestorben“ sei, vermutlich auch wegen der unsicheren Zukunft der Werkrealschulen, die es zumindest nach Einführung der Gemeinschaftsschule nicht mehr geben wird. Die Zukunft der Hauptschulen ist ferner wenig rosig, da die verbindliche Grundschulempfehlung entfallen wird. Die Annahme, dass damit der Run auf Realschulen und Gymnasien zunehmen, die Hauptschule aber ausbluten wird, ist wohl realistisch. Es ist auch nebulös, wie die Ankündigung aus dem Kultusministerium, dass nach Einrichtung der Gemeinschaftsschulen dort nach den Bildungsstandards von Hauptschule, Realschule und Gymnasium unterrichtet werden soll, praktisch umgesetzt werden soll und es zeugt von Seiten des Kultusministeriums auch nicht gerade von Vertrauen in die zukünftige Leistung(smöglichkeit ?) der Hauptschule, wenn ein Absolvent der Hauptschule , der auf das allgemein bildende Gymnasium wechseln will, die 10. Klasse wiederholen muss!
Es bleibt spannend in der Gemeinde und Rektor Röckel wird uns bezüglich weiterer Veränderungen auf dem Laufenden halten!