Herzlich Willkommen auf der Website der SPD Pliezhausen Walddorfhäslach.

Schön dass Sie zu uns gefunden haben! Auf unserer Website können Sie sich über aktuelle Termine sowie aktuelles aus dem Ortsverein informieren.

Aktuell befindet sich unsere Website im Umbau, daher kann es sein das einige Dinge noch nicht so ganz rund laufen, wir bitten dies zu entschuldigen.
In diesem Zug sind wir nun auch auf Facebook zu finden.

Wir wünschen viel Spaß auf unserer Seite!

Ihr Ortsverein Pliezhausen Walddorfhäslach

24.02.2018 | Topartikel Ortsverein

Stammtisch zur Groko am 21.2.2018 in Walddorfhäslach

Spannende Wortgefechte lieferten sich die SPD Mitglieder zum Thema Groko oder keine Groko beim gut besuchten Stammtisch in den Walddorfhäslacher Weiherwiesen.

Beim letzten Treffen im Januar hatten sich die anwesenden Mitglieder einstimmig für Verhandlungen ausgesprochen.

Jetzt, nach Abschluss der Sondierungsverhandlungen lud der Ortsverein mit Reinhard Glatzel aus Metzingen einen Vertreter der Gegenseite ein. Entsprechend heiß wurde diskutiert.

Beide Seiten bedauerten, dass die unglückliche Personaldebatte die Sachthemen der ausgehandelten Vereinbarungen mit CDU überlagerte.

Beide Seiten beklagten auch die fortwährenden Stimmenverluste der Partei trotz guter Arbeit in den vergangenen Koalitionen.

Während jedoch Grokogegner die ständigen Kompromisse mit der CDU als Grund für Stimmverluste der Partei sahen, fürchten die Befürworter einer Groko neue Verluste bei etwaigen Neuwahlen:

Ortsvereinsvorsitzende Susanne Stetter gab zu bedenken wie denn ein etwaiger neuer Wahlkampf aussehen würde. „ Unsere Themen sind doch dieselben und dann sagen mir die Wähler zurecht wir hätten mit dem Koalitionsvertrag vieles schon längst haben können. „

Während den Gegnern der Groko die Vereinbarungen zuwenig sozialdemokratische Handschrift zeigen, halten die Befürworter diese für Schritte in die richtige Richtung. „Maximalforderungen machen keinen Sinn.

Man muss pragmatisch denken“ meinte Jürgen Stoll: „Zuerst kommt das Land und Europa, dann erst die Partei. Wollen wir das Gestalten nur der CDU/CSU überlassen ? „

20 % der Wähler haben uns gewählt, wir dürfen diese jetzt nicht enttäuschen,“ war die vorherrschende Meinung. „Die Vereinbarungen sind so gut verhandelt, dass die CDU-Mitglieder unruhig werden“, konstatierte ein Mitglied.

Am Ende war man sich wieder einig: die Diskussion über eine weitere große Koalition hat nicht nur die Partei sondern die gesamte Öffentlichkeit aufgeweckt.Man streitet, diskutiert, das ist gelebte Demokratie.

19.04.2019 | Veranstaltungen von SPD Kreisverband Reutlingen

SPD-Jahresempfang mit Evelyne Gebhardt

„Rot in den Mai“...

... heißt es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 26. April 2019 im Spitalhofsaal Reutlingen. Dort wird Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, zum Thema "Geeintes Europa vs. Nationale Egoismen“ sprechen. Einlass ist ab 18.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

19.04.2019 | Wahlen von SPD Kreisverband Reutlingen

Kreistagswahlprogramm 2019

hier geht es zum vollständigen Programm...

Für einen nachhaltigen und handlungsfähigen Landkreis

Am Montag, den 11.03.2019, fand im Haus der Begegnung in Reutlingen-Orschelhagen die Delegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen zur Verabschiedung des Kreistagswahlprogramms statt. Für die Kommunalwahl stimmte sich die SPD im Kreis somit inhaltlich auf den Wahlkampf ein.

In ihrem Grußwort brachte die Kreisvorsitzende Ronja Nothofer den Programmentwurf vor etwa 50 anwesenden Genossen und 35 stimmberechtigten Delegierten ein: „Einige unserer Listen im ganzen Landkreis sind bereits aufgestellt. Wir starten mit tollen, vielfältigen Persönlichkeiten in den Kommunalwahlkampf – da ist alles dabei: Vom Bürgermeister bis zum Busfahrer. Nun gilt es den nächsten Meilenstein, unser Kreistagswahlprogramm aufzustellen.“

09.04.2019 | Kommunalpolitik

Unsere Kandidaten für den Gemeinderat Pliezhausen bei der Kommunalwahl 2019

V.l.n.r.:

Susanne Stetter, Lehrerin i.R. (Pliezhausen); Günter Klinger, Geschäftsführer i.R. (Rübgarten); Birgit Schoblocher, Theologin, Buchhändlerin (Rübgarten); Beate Schwämmle, Ärztin (Pliezhausen); Dr. Claudia Papp, Historikerin (Dörnach); Doris Krochmann MTA i.R. (Pliezhausen); Mikail Selcuk, Angestellter (Gniebel); Gerhard Genswein, Hausmann (Gniebel).

05.02.2019 | Ortsverein

Unsere Jubilare - 25 und 50 Jahre Parteimitglied!

Unsere Ortsvereinsmitglieder Claudia Papp und Hans Mast erhielten Ende 2018 ihre Urkunden für 25 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Auf die Frage, was ihn bewogen habe, während der Studentenproteste in Tübingen 1968 in die SPD einzutreten, sagte Hans Mast: "Das war damals total `out´ . Das hat mich gereizt.“

Und was hält die beiden in der Partei? Die Antwort von Claudia Papp: „Die SPD ist doch so etwas wie eine Familie, da geht man nicht einfach weg, wenn´s mal nicht so gut läuft!“.

Genau!  Auf viele weitere Jahre mit Euch!