Sebastian Weigle und Gesundheitsexperte Peter Friedrich besuchen die Alb-Klinik in Münsingen

Veröffentlicht am 23.09.2009 in Pressemitteilungen

Empfangen von Landrat Thomas Reumann, dem Team der Kreiskliniken Reutlingen, des Klinikmanagements - vertreten durch Prof. Rudolf Schmid und Prof. Martin Lenz - besuchte der SPD-Bundestagskandidat Sebastian Weigle, im Rahmen seines engagierten Wahlkampfs, zusammen mit dem Gesundheitsexperten Peter Friedrich die Alb-Klinik in Münsingen.

Beide überzeugten sich bei einem Rundgang durch den modernen Bau, von der Leistungsfähigkeit der Klinik, die in einem starken Verbund die ärztliche Versorgung des ländlichen Raums sicher stellt. Friedrich zeigte sich angetan von der Investitionsbereitschaft des Landkreises und dem klaren Bekenntnis zum Mehr-Standort-Prinzip. Der Reutlinger Weigle lobte in diesem Zusammenhang auch die schwerpunktmäßige Aufgabenverteilung zwischen den drei Klinik-Standorten: „Das hat Zukunft und muss so weitergefahren werden“, so Weigle anerkennend.
Die Ärzteschaft zeigte im Gespräch stolz die Entwicklung der Alb-Klinik auf, die sich innerhalb kurzer Zeit zu einer fest integrierten Anlaufstelle entwickelt hat. Auf die zukünftigen Entwicklungschancen angesprochen, lautete der Tenor der Belegschaft: „Da geht noch was.“
Sorgen bereitet den Kliniken und ihren Mitarbeitern hingegen die immer weiter zunehmende Bürokratie. Während des Gesprächs mit der Klinikleitung versprach Friedrich, sich diesem Thema anzunehmen und auch die Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Ärzten und den Kliniken weiter im Blick zu halten.
Zum Abschied nahm Sebastian Weigle eine Menge an Eindrücken mit und die Erkenntnis, dass der Gesundheitsbereich zu den Politikbereichen mit den wohl meisten Herausforderungen gehört: „Hier braucht es Verlässlichkeit und Planungssicherheit“ zog Weigle als Fazit.

 

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr Bürgerflohmarkt - Termin schonmal vormerken!

Alle Termine