SPD Europa-Kandidat Dieter Heidtmann am Infostand in Pliezhausent

Veröffentlicht am 12.05.2019 in Ortsverein

Dieter Heidtmann im Gespräch

SPD Europa-Kandidat Dieter Heidtmann am Infostand in Pliezhausen

Sagen Sie mir warum ich am 26.Mai SPD wählen soll“ fragte eine skeptische Dame. „ Das kommt darauf an was für ein Europa Sie wollen“ antwortete Dieter Heidtmann. „Wenn Sie ein soziales Europa wollen mit guten Standards für Arbeitnehmer, dann wählen Sie besser SPD, wenn Sie ein wirtschaftlich neo-liberales Europa wollen, dann nicht.“

Einig war man sich, dass man nur gemeinsam im europäischen Verbund gegenüber Großmächten wie China oder den USA bestehen kann. Und dass Friedens- und Klimapolitik nur im europäischen Rahmen Erfolg haben kann.

Auf die Frage warum er diese Wahl als „Schicksalswahl“ bezeichnet, wies Dieter Heidtmann auf die vielfältigen anit-europäischen Betrebungen hin. Mit dem Brexit tauchten immer mehr Nationalisten und Populisten auf, die Europas Errungeschaften wieder kaputt machen wollten.

Er habe aber das Gefühl, dass die Leute

das nicht hinnehmen wollten. „So viele interessierte und gut informierte Menschen wie dieses Mal gab es in den letzten Wahlkämpfen nicht,“ meinte Dieter Heidtmann.