Spannende Zeitreise mit Interaktion und Rätselparcours – Ferienprogramm der SPD Pliezhausen/Walddorfhäslach

Veröffentlicht am 03.09.2020 in Ortsverein

Mode am Anfang des letzen Jahrhunderts erleben

„Von der Steinzeit bis zur Uroma“ – so lautete das spannende Motto einer Schnitzeljagd rund um Dörnach, zu der die SPD Pliezhausen/Walddorfhäslach im Rahmen des kommunalen Sommerferienprogramms am vergangenen Mittwoch eingeladen hatte. 14 Kinder ab 6 Jahren durften bei bestem Wetter eine abwechslungsreiche Zeitreise erleben und dabei gleichzeitig auf ihren Rätselkarten fleißig Punkte sammeln. So galt es bei einer ersten Steinzeit-Station, Tierspuren zu erraten und eine Kette aus Schneckenhäusern und Muscheln ohne moderne Hilfsmittel zu basteln. Am nächsten Haltepunkt konnten die Kinder beim römischen Deltaspiel ihre Geschicklichkeit, aber auch ihr Wissen zu römischen Zahlen unter Beweis stellen. Anschließend ging es weiter ins Mittelalter. Aus gesammelten Blättern, Blüten und Beeren durften die Teilnehmer bunte Bilder auf Papier zaubern – ganz wie die mittelalterlichen Buchmaler mit ihren farbenprächtigen Illustrationen.
Groß war die Überraschung schließlich, als das anschließende Quiz verriet, dass Ritter weder Pommes noch Ketchup kannten – Kartoffeln und Tomaten aus Amerika waren noch nicht entdeckt worden. Die abwechslungsreiche Zeitreise endete zurück am Dörnacher Freizeitplatz mit einer Verkleidungsstation im Stile der Jahrhundertwende, im Smoking und Zylinder oder im Spitzenkleid samt Hut und Schirm. Nicht zu vergessen die Punktsieger der Schnitzeljagd, die abschließend symbolisch zum Ehrenritter/-in des Nachmittags geschlagen wurden!