Stammtisch in Walddorfhäslach am 9.5.2012

erkennbar

Rose Ausländer

Die Themen:
• Madame Teflon und ihre Fähigkeit, ihre falschen Entscheidungen zu verbergen (Griechenland), ihre prinzipienlose, rein pragmatisch vollzogene Wandlungsfähigkeit als Einsicht erscheinen zu lassen (Fukushima), ihre „Kunst“, alle Niederlagen ihrer Partei seit der Bundestagswahl 2009 als Erfolg darzustellen (mit Hilfe ihrer funktionierenden Statisten Altmaier und Gröhe!)
• der braune Sumpf ist immer noch „fruchtbar“, wie Brecht ahnungsvoll konstatierte (Griechenlands renouveau der Faschisten)
• das verquere Menschen- und Frauenbild der CDU (weder Frau Merkel, noch Frau Schröder scheinen ihr Herzblut in die „Herdprämie“ zu stecken, sie werden das Thema wieder fallen lassen, sobald sie es unbeschadet tun können, wenn der Wind entsprechend weht, z.B. aus der Frauenunion!)
• die SPD-AG 60 + - eine aktive, interessante Truppe, die sich absolut nicht als „Alten-AG“ versteht, sondern gesellschaftliche Querschnittthemen beherzt und ohne Barrierenscheu angeht, die auf ihre, der Quantität und Qualität entsprechende Repräsentanz in den Gremien pocht und bereit ist, dafür zu kämpfen
• die Notwendigkeit, die Gemeinderäte in die Pflicht zu nehmen: sie sind gewählt mit Hilfe der Partei und in der Pflicht, ihre Arbeit kenntlich zu machen:
• wir wollen deshalb als nächstes OV-Thema die infrastrukturelle Entwicklung der Gemeinde angehen: Leitlinien der Gewerbeansiedlung
• wo ist das bürgerschaftliche Engagement in Sachen Hundekotentfernung / die Indie-Pflichtnahme der Hundehalter?

Angela Madaus 9.5.2012