14.08.2019 | Veranstaltungen

Spannende Detektivjagd bei der SPD im Rahmen des Pliezhäuser Ferienprogramms

 

 

Zu einer spannenden Detektivjagd im Freien lud die SPD Pliezhausen/Walddorfhäslach im Rahmen des städtischen Ferienprogramms der Gemeinde Pliezhausen Anfang August ein. Unter dem Motto „Wer findet Mister X?“ gingen insgesamt 15 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren rund um den Freizeitplatz Dörnach auf die Suche nach Hinweisen, um einen Bankräuber dingfest zu machen. Ausgerüstet mit Detektivhandbuch und Sherlock-Holmes-Mützen galt es, an jeder der insgesamt 8 Stationen eine spannende Aufgabe zu lösen: Geheimzettel in Spiegelschrift entziffern, Schuhabdrücke nachzeichnen, Phantombilder anhand von Zeugenaussagen erstellen oder aber eine zerrissene Tatortskizze als kniffliges Puzzle wieder zusammensetzen. Nach rund eineinhalb Stunden konnte der Täter dann mithilfe der gesammelten Hinweise aus einer Reihe von Zeichnungen mit Verdächtigen ermittelt werden. Keine leichte Aufgabe! Als Belohnung stärkten sich die jungen Nachwuchsdetektive daher am Ende bei einem gemeinsamen Abschlussgrillen.

19.04.2019 | Veranstaltungen von SPD Kreisverband Reutlingen

SPD-Jahresempfang mit Evelyne Gebhardt

 

„Rot in den Mai“...

... heißt es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 26. April 2019 im Spitalhofsaal Reutlingen. Dort wird Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, zum Thema "Geeintes Europa vs. Nationale Egoismen“ sprechen. Einlass ist ab 18.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.  

01.05.2018 | Veranstaltungen von SPD Kreisverband Reutlingen

SPD-Jahresempfang mit Wolfgang Bauer

 

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD-Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 27. April 2018 im Spitalhof Reutlingen. Dort hatte der ZEIT-Journalist und Buchautor Wolfgang Bauer als Hauptredner zum Thema "Fluchtursachenbekämpfung“ vor rund 200 Gästen gesprochen. 

09.04.2017 | Veranstaltungen von SPD Kreisverband Reutlingen

Verena Bentele beim Jahresempfang

 
MdL Nils Schmid, Ronja Nothofer, Verena Bentele, Rebecca Hummel und Helmut Treutlein (Foto: Markus Niethammer)

"Rot in den Mai" hieß es wieder beim alljährigen Jahresempfang des SPD Kreisverbandes Reutlingen am Freitag, den 28. April 2017 im Spitalhof Reutlingen. Dort hat die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Verena Bentele als Hauptrednerin zum Thema "Schaffe, schaffe, Häusle baue! Arbeit als Schlüssel für Teilhabe und Selbstbestimmung" gesprochen. Die 12-fache Paralympics-Siegerin lernte früh selbst Verantwortung zu übernehmen, beispielsweise auf dem elterlichen Bauernhof. Ihr Motto: "Man sollte alles ausprobieren!" 

10.12.2016 | Veranstaltungen von SPD Kreisverband Reutlingen

Peter Simon in Reutlingen

 

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 war der Europa-Abgeordnete Peter Simon zu Gast in Reutlingen und hatte über das kritische Thema „Europa am Scheideweg“ diskutiert. Gegenstand war die Frage, ob Europa auseinander driftet oder aber ein verstärkter Zusammenhalt notwendig wird.

Hintergrund und Anlass der Diskussionsveranstaltung waren die Entwicklungen der letzten Monate und Jahre in der europäischen Solidargemeinschaft.